Andreas Engesvik und Daniel Rybakken

arbeiten als norwegischen Traumduo in wenigen Projekten zusammen:

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Andreas Engesvik und Daniel Rybakken

Andreas Engesvik ist einer der prominentesten Designer Norwegens, der als Mitbegründer des Designstudios Norway Says dazu beigetragen hat, zeitgenössisches skandinavisches Design auf den internationalen Markt zu bringen und den heutigen Ruf zu etablieren. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Bergen, Norwegen, und Design am National College of Art and Design 2000 arbeitet er im frisch gegründeten Designstudios Norway Says, seit 2010 im eigenen Studio in Oslo. Neben der Designpraxis widmet sich Andreas Engesvik der Förderung des norwegischen Designs sowie der Lehre und Unterstützung jüngerer Designtalente, damit sie international Fuß fassen können. Seit 2012 ist der norwegische Designer als Gastprofessor an die Hochschule für Kunst, Kunsthandwerk und Design (Konstfack) in Stockholm berufen.

Daniel Rybakken bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen Kunst und Design, gestaltet sowohl limitierte Editionen und Kunstinstallationen als auch Prototypen für eine Serienproduktion. Vor allem das künstliche Einfangen des Tageslichts, sein Aussehen und seine unbewussten Wirkung liegen ihm am Herzen. Daniel Rybakken (*1984) studierte Design an der Oslo School of Architecture und der School of Arts & Crafts in Göteborg, Schweden. Nach seinem Abschluss als Master of Fine Arts im Jahr 2008 eröffnete er sein eigenes Designstudio in Oslo und Göteborg.