Birger Dahl

ist einer der Pioniere in Norwegens Mid-Century Design:

Mehr lesen …

25
Dokka Pendelleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz
Dokka Pendelleuchte. Ein Designklassiker vom ersten Tag an: Birger Dahl entwirft Anfang der 1950er Jahre einen glockenförmigen Lampenschirm mit geschmeidiger Taille und feingliedrigem Fortsatz, der mit glänzendem Messing unterstrichen wird. So elegant geradlinig auftretend gewinnt die Hängelampe 1954 als erste Norwegerin die begehrte Goldene Medaille der berühmten Triennale di Milano. Zum Bestseller avanciert in den 1950er und 1960er Jahren verliert sich ihr Weg – bis 2007 Northern das Birger Dahl Design wiedereinführt. Statt nur der ersten klassischen Nichtfarben liefert Northern die Dokka Pendelleuchte nun auch in angesagten nordisch kühlen Wohntönen, die besonders zu Holz in einer Einrichtung kombiniert eine gute Figur abgeben.

ab CHF 224.00 ab CHF 299.00

Birger Dahl

Der preisgekrönte Designer Birger Dahl (1916 – 1998) war ein Pionier der zeitgenössischen skandinavischen Beleuchtung. Die Jahre in der Mitte des Jahrhunderts waren eine prägende Zeit für seine Arbeit, als er seinen charakteristischen stromlinienförmigen Stil schmiedete und eine neue Vision im Lichtdesign einführte. Seine Karriere hatte eigentlich im vorangegangenen Jahrzehnt begonnen, als er Designleiter bei der norwegischen Elektronikfirma Sønnico wurde und die preisgekrönte Pendelleuchte Dokka entwarf. Dokka war die erste Leuchte Norwegens, die eine Goldmedaille auf der renommierten Triennale di Milano erhielt. Und somit das norwegische Design ins internationale Rampenlicht rückte.

Aber nicht nur für seine Leuchten wie Dokka und Birdy, die ebenfalls eine Goldmedaille erhielt, wird Birger Dahl gefeiert: Er ist auch einer der führenden Innenarchitekten der Nachkriegszeit in Norwegen. Strenge geometrische Formen wie Kreise, Kegel und Zylinder waren die Bausteine seiner Formensprache, die er mit sanften Konturen auflockerte. Er betonte die reine, klare Form des Objekts, anstatt es hinter dekorativen Details oder Ornamentschichten zu verstecken. Feinheiten wie diese erklären, warum seine Arbeit auch heute noch so modern wirkt und die von der norwegischen Marke Northern re-editierten Leuchten wie Dokka und Birdy so erfolgreich in Einrichtungen unserer Zeit integriert sind.