Enzo Mari

war ein unbequemer Freigeist – aber nur im Design:

Mehr lesen ...

25
Farfalla Nussknacker
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: edelstahl poliert
Farfalla Nussknacker. Ein »Schmetterling« stand Pate: Enzo Mari skizzierte mit wenigen Strichen die Essenz dieses Design, eliminierte sorgfältig alles Überflüssige, schält die einwandfreie Funktion des Küchenwerkzeug heraus. Der »Schmetterling« dient hier als Griff, um mit einer robusten Schraubwinde eine Nuss in den eiförmigen Rahmen einzuklemmen und durch den aufgebrachten Druck zu knacken. Ende der 1990er Jahre entworfen greift Alessi im Rahmen seines 100sten Jubiläum das substanzielle Design auf, um dem italienischen Meister im Design seinen Tribut zu zollen. Den Farfalla Nussknacker liefert Alessi in spiegelnd poliertem Edelstahl als markanten Blickfang, sodass der »Schmetterling« auf Jahre seine Nüsse in spielerischer Art und Weise knackt.

CHF 42.00 CHF 56.00

26
Mariolina Mono Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: anthrazit
Mariolina Stuhl-Serie. »Die Welt ist nicht für die Reichen entworfen worden. Gutes Design sollte für jeden da sein« sagte einst Enzo Mari. Und verwirklicht dieses Manifest 2002 mit diesem praktischen, langhaltenden und erfreulich erschwinglichen Designklassiker, den der italienische Hersteller Magis nun neu auflegt. Eins vorweg: das Design ist kein neuer Wurf, vielmehr eine Hommage an die Fünfziger. Es sind die versteckten Details, die bestechen: Die Stahlrohre sind so filigran wie möglich konzipiert, ausgestattet mit den typischen Gummistopfen als Bodenschutz. Sowohl der Sitz als auch der Rücken aus robustem Polypropylen sind weder verschraubt noch genietet, sondern in spezielle Rippen und Nuten gesteckt. Überdies ist der markante Enzo Mari Designklassiker bis zu zwölf Exemplare stapelbar. Mariolina Mono Stuhl. In moderner Art und Weise verpasst Magis dem grazilen Stahlgestell nun einen matten Pulverlack – perfekt passend zu den Kunststoff-Schalen.

CHF 108.00 CHF 145.20

25
Mariolina Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/chrom
Mariolina Stuhl-Serie. »Die Welt ist nicht für die Reichen entworfen worden. Gutes Design sollte für jeden da sein« sagte einst Enzo Mari. Und verwirklicht dieses Manifest 2002 mit diesem praktischen, langhaltenden und erfreulich erschwinglichen Designklassiker, den der italienische Hersteller Magis nun neu auflegt. Eins vorweg: das Design ist kein neuer Wurf, vielmehr eine Hommage an die Fünfziger. Es sind die versteckten Details, die bestechen: Die Stahlrohre sind so filigran wie möglich konzipiert, ausgestattet mit den typischen Gummistopfen als Bodenschutz. Sowohl der Sitz als auch der Rücken aus robustem Polypropylen sind weder verschraubt noch genietet, sondern in spezielle Rippen und Nuten gesteckt. Überdies ist der markante Enzo Mari Designklassiker bis zu zwölf Exemplare stapelbar. Mariolina Stuhl. Klassisch legt Magis das grazile Stahlgestell in einer glänzenden Verchromung auf.

CHF 135.00 CHF 180.00

Enzo Mari

Bequem war Enzo Mari (1932-2020) in keiner Weise: Schon während seines Studiums an der Akademie der bildenden Künste in Mailand, beschäftigte sich der Freigeist lieber künstlerisch, organisierte Ausstellungen in Galerien und Museen. Seine Liebe zum Produktdesign entdeckte er erst in der Öffentlichkeitsarbeit für die Kunst. Über die Grafik und das Verlagswesen startete und experimentierte der Italiener mit neuen Formen, wandelte deren Nutzen, gab ihnen ungewöhnliche Bedeutungen. Kurzum, er widersprach alles Gewohntem, forderte zu einem neuen Denken auf. Dass der Schritt zum Engagement in maßgebenden Institutionen nicht weit war, zeigte sich, dass Enzo Mari von 1976 bis 1979 Präsident der Associazione per il Disegno Industriale (ADI) war. Gleich dreimal erhielt er die begehrte Compasso d’Oro Auszeichnung für innovatives Produktdesign, obwohl er lieber über Entwicklung und Planung städtischer Einrichtungen philosophierte und selbstverständlich auch Vorlesungen an Universitäten im In- und Ausland hielt.

»The world was not designed for the rich.«

Enzo Mari

 

© Artek