Eugeni Quitllet

entwirft auch ohne seinen berühmt berüchtigten Ziehvater Philippe Starck genial schöne Dinge.

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Eugeni Quitllet

Der katalanische Designer Eugeni Quitllet, geboren im April 1972 auf Ibiza, startet 1991 sein Designstudium an der Ibiza Kunstschule. Mit einem Diplom in Design und Interior Design schließt er sein Studium an der »La Llotja« Kunstschule in Barcelona 1996 ab. In den folgenden Jahren arbeitet er mit vielen Architekten- und Designstudios vorwiegend in Barcelona zusammen, nahm an mehreren Design-Ausstellungen teil. Im Jahr 2001 trifft Eugeni Quitllet am Strand in Formentera Philippe Starck, zeigt ihm seine Entwürfe und eine fruchtbare Zusammenarbeit beider Designer beginnt. Das ungleiche Paar entwirft Möbel und Accessoires für einflußreiche Marken wie den »Masters« Stuhl für Kartell, den »Ring« Stuhl für Driade, die »Play« Gartenmöbel-Serie Dedon oder L-Ray Leuchte für Flos. Wieviel Arbeit an diesen Entwürfen wirklich von Philippe Starck stammt, ist zweifelhaft. Wahrscheinlich nur sein guter Name und ein kritischer Blick, das zeigen seine eigenen Entwürfe an Vasen für Kartell. Denn in seiner schieren Kreativität synthetisiert Eugeni Quitllet Form und Funktion mit einer explosiven Eleganz und Geschmeidigkeit.

»Ich sehe mich als ein Renaissance-Mann der Zukunft. Meine facettenreiche Vorstellungskraft stimmt mich optimistisch, denn meine visionären Zukunftsideen zielen darauf ab, alles was noch nicht existiert, zum Leben zu erwecken. Vom kleinen Objekt bis zum Weltraum richte ich das Auge, um uns alle dazu zu bringen, die Welt um uns herum immer wieder neu zu entdecken.«

Eugeni Quitllet