Fabio Novembre

liebt den Auftritt, das Einzigartige, das Besondere, das Spezielle. Sich zu verstecken, ein schlichtes Design, eins von vielen Grautönen zu sein, bestimmt nicht das Œuvre des italienischen Designers:

Mehr lesen ...

25
Lantern LED Akkuleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: glasklar
Lantern LED Akkuleuchte. Der kleine »Big Ben« zum Spazierengehen: Fabio Novembre entwirft für die italienische Kult-Marke Kartell nun auch eine universal einsetzbare, batteriebetriebene Laterne, ohne aber von seinen gestrengen Design­prinzipien abzurücken. Während der turmartige Korpus in seinen Facettierungen vor allem im Licht besticht, lädt sein runder Ring auf dem pyramidenartigen Dach zum mobilen Einsatz ein: An einem beliebigen Haken hängt die Laterne über Schreibtisch und Esstisch, auf ihrer quadratischen Basis steht die Lampe ansprechend glitzernd auf Tisch und im Regal. Gelegentlich will die Lantern LED Akkuleuchte auch auf ihre von Kartell mitgelieferte Ladestation mit Zuleitung, um den nötigen Strom für die fest integrierten Leuchtdioden zu fassen.

CHF 219.00 CHF 293.00

25
Trullo Dose
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: rauch/grün
Trullo Dose. Schmucker Stauraum mit noch aufregenderem Hintergrund: In Alberobello, einer Stadt in der Region Apulien, kann man runde bzw. zylinder­förmige Häuschen mit einem bündig aufgesetzten Kegeldach besichtigen, die vollständig aus übereinander gelegten Natursteinen bestehen. Von dieser einmaligen Form der Trulli ließ sich Fabio Novembre für die italienische Marke Kartell zu diesem Entwurf inspirieren, zudem der italienische Gestalter in der Nähe aufgewachsen ist. Sein schmucker Universal­behälter besteht vollständig aus transparent getöntem Kunststoff, der Deckel becirct in kreisförmigen Rillen, der kokette Spielkegel als Griff an der Spitze glänzt effektvoll metallisiert. Im Inneren nimmt die Trullo Dose von Kartell Naschereien wie Bonbons und Plätzchen als Keksdose, Obst als Tischaufsatz bzw. Obstschale, erinnerungswürdiger Kleinkram, Schreibutensilien oder Schmuck auf.

CHF 107.00 CHF 143.00

Fabio Novembre

Fabio Novembre (* 1966) eckt gerne an: In seiner Kampagne »Be Your Own Messiah« fotografiert er sich als Jesus, in seinen zahlreichen Hotel- und Showroom-Ausstattungen spielt er mit dem menschlichen Körper, vornehmlich weiblich. In der Mailänder Diskothek Divina sind der Hingucker Reproduktionen berühmter Frauen-Akte, den Eingang der Londoner Anna Molinari Store zieren überdimensionierte Frauenbeine. Und dass der italienische Designer gerne sich und seine Design-Entwürfe mit nackten Damen schmückt, ist schon fast ein abgegriffenes Spiel. Aber kommen wir zum Wesentlichen, dem Design: Fabio Novembre studiert in Mailand Architektur und zieht zunächst nach seinem Abschluss für einen Regie-Kurs nach New York, um in Hongkong mit Produkt- und Möbel-Design sich zu infizieren. Schuld ist der verführerische Auftrag mehrere Läden für Anna Molinari zu entwerfen. Er gründet 1994 in Mailand sein eigenes Studio, stattet vornehmlich Hotels, Bars, Läden und Showrooms auf. Möbel zu entwerfen, ist für Fabio Novembre mehr ein spielerischer Zeitvertreib als eine langwierig durchdachte Konstruktion. So lässt sich auch erklären, dass für den italienischen Designer das Auffallen seiner Möbel im Vordergrund steht, wie zum Beispiel die »Him« und »Her« Kunststoffstühle, die den berühmten Panton Chair des dänischen Designers Verner Panton in einen Abdruck des menschlichen Körpers verwandeln. Die plastische Rückenansicht eines Mannes bzw. einer Frau mit einem muskulösen Rücken als Lehne, dem formgebenden Gesäß als Sitzschale, abgeschwächten Knien als Sitzkante sowie auf der Spitze stehenden Füßen als Freischwinger-Basis, sorgt 2009 auf der Mailänder Möbelmesse für eine Kontroverse. Weniger umstritten ist der elegante Nemo Sessel für Driade, ein gleichmäßiges Antlitz, das aufgrund seiner ausgeschnittenen Augen wie eine Maske wirkt. Mit dem 2010 vorgestellten modernen Ohrensessel als Gartensessel erfährt Fabio Novembre erstmals die ihm lange nicht gegebene Anerkennung im Möbel-Design.