Grethe Meyer

war eine talentierte und inspirierende Frau in der dänischen Designwelt. Geboren 1918 in der dänischen Stadt Svendborg hat sie von ihren Eltern, einen Lithografen und eine Pianistin, die technischen und künstlerischen Talente geerbt. Sie studierte Architektur an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen, wo sie als einzige Frau des Jahrgangs 1947 ihren Abschluss machte. 1960 gründete sie das Designstudio Grethe Meyer Design und hat seitdem herausragende Entwürfe für renommierte Marken wie Royal Copenhagen und Georg Jensen geschaffen. In ihren Entwürfen widerspiegelt sich ihre tief verwurzelte Liebe zur skandinavischen Tradition, aber auch den Respekt vor den Nutzenden. Ihre schlichtes, funktionales und zeitloses Design spricht mit seinem leicht zu entschlüsselnden und ästhetischen Look jede und jeden an.

26
Louise Kerzenständer 3er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Louise Kerzenständer im 3er-Set. Klein … aber bemerkenswert: Grethe Meyer lässt sich vom 1958 eröffneten Louisiana Museum of Modern Art, das nördlich von Kopenhagen liegt, zu diesem Kerzenhalter inspirieren. Es wird wohl nicht das ältere Hauptgebäude sondern eher die neu zugefügte, moderne Architektur vom Café und Pauserum sein, die Grethe Meyer zu diesem geradlinigen Design führte. Ursprünglich in Aluminium entworfen fertigt Fritz Hansen den Kerzenhalter nun aus hochglanzpoliertem Edelstahl mit versilberter Oberfläche, das durch Gebrauch im Laufe der Zeit patiniert. So erhält der Louise Kerzenständer von Fritz Hansen das unverwechselbare, edle Aussehen von altem Silber. Wer dies nicht wünscht, darf guten Gewissens zum Poliertuch greifen …

CHF 111.00 CHF 149.00

25
Moon Eye Vase 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: glasklar/rauch
Moon Eye Vase 2er-Set. Die Grand Dame der dänischen Designszene, Grethe Meyer, ließ sich hier von ikonischen Symbolen inspirieren: Das »Auge« kommt als ein hoher Zylinder, dessen Querschnitt zwei gleiche Kreissegmente umschreibt – oder anders gesagt: eine gleichmäßige Ellipse mit zwei Spitzen. Ihre mit einem Farbverlauf betonte Form passt sich schmiegend dem »Halbmond« an, der ebenfalls zu einer Blumenvase dreidimensional gestreckt wurde. Das zarte Ensemble wird nun wieder von Fritz Hansen mit größter Sorgfalt in Handarbeit neu aufgelegt: Jede Fertigung einer Vase ist ein Unikat, das sich geringfügig in Form, Glasstärke und Farbton unterscheidet. In ihrer simplen Schönheit lassen sich die beiden Vasen, Moon und Eye von Fritz Hansen, einzeln oder zusammen, mit oder ohne Blumen wunderbar zart arrangieren.

CHF 134.00 CHF 179.00

25
Pendant Pendelleuchte
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: basaltgrau
Pendant Pendelleuchte. Ein schlicht eleganter Leuchten-Entwurf in markanter Glockenform der dänischen Designerin Grethe Meyer, den sie 1984 entwarf, aber nicht verwirklichen konnte. Erst jetzt im Zuge neuer Bewertung ihrer Entwürfe realisiert die dänische Marke MENU ehrenvoll das stringente Design im vollendeten Minimalismus. Im klassisch dänischen Industriedesign wird die Hängelampe entweder aus lackiertem oder verkupfertem Stahl gefertigt. Alle Varianten sind trotz ihrer frei wählbaren Außenfarbe innen stets weiß lackiert, damit das Licht des selbst einzusetzenden Leuchtmittels (Fassung E14 bzw. E27) reflektierend in seiner Intensität sich verstärkt. MENU liefert die minimalistische Pendant Pendelleuchte von Grethe Meyer inklusive Baldachin und kürzbarer Zuleitung (300 cm) in zwei Größen, die einzeln aber auch gerne mit ihrer selbst kombiniert für viele Beleuchtungszwecke über Tischen oder in geselligen Zimmerecken brilliert.

CHF 270.00 CHF 360.00