Hadi Teherani

ist ein äußerst produktiver und vielseitiger, international ausgezeichneter deutscher Architekt und Designer.

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Hadi Teherani

Sein Design lässt sich nicht in wenige Schlagworte fassen: Hadi Teherani (* 1954) startet ein neues Projekt stets mit einem ganzheitlichen Anspruch, denn es geht dem deutschen Designer und Architekten keineswegs darum, einem Projekt nur seinen Stempel aufzudrücken. Vielmehr müssen alle Anforderungen von allen Seiten erfüllt werden. Seine Arbeit vollzieht sich folglich grenzüberschreitend, jenseits von Nationalitäten und Fachdisziplinen. Jedes Design muss mit einer atmosphärischen Ausstrahlung bestechen, muss einen emotional berühren und beeindrucken. Und selbstverständlich muss es mit einer ökologisch fundierte Nachhaltigkeit protzen. Aber das ist der einzige Protz, den Hadi Teherani in seinem Design zulässt. Lieber setzt er auf eine schlichte, zurückhaltende Gestaltung, minimale Formen ohne überflüssigen Schnickschnack, sanfte, elegante Farbgebungen, eben zeitloses, nachhaltiges, langlebiges Design. 2020 wurde Hadi Teherani für seine Verdienste im Bereich der Architektur und der Gestaltung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

»Stadt, Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign sind atmosphärisch unzertrennlich.«

»Mein ganzheitlicher Anspruch hat mich immer wieder damit konfrontiert, gestalterische Grenzen zu überschreiten.«

Hadi Teherani