Hannes Wettstein

zeichnet sich durch ungewöhnliches Design aus, schließlich durchlief der Schweizer nicht den üblichen Werdegang der Ausbildung, sondern startet seine Karriere als Hochbauzeichner.

Mehr lesen ...

25
Stratos Polsterstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: moss green
Stratos Polsterstuhl. Der Trick mit dem Knick: Was Freizeit-Ingenieure üblicherweise beim Papierflug­zeugbau zum Einsatz bringen, sorgt bei diesem Stuhl hier für überfliegende Komfort­eigenschaften. Schließlich wendet Hannes Wettstein und sein Studio diesen speziellen Kniff für die italienische Marke Maxdesign an, damit seine Rückenlehne genau hier die Wirbelsäule einbettet. Um den Showeffekt im Sitzen zu vergrößern, zeigt sich die Sitzfläche auch leicht geknickt (nicht im übertragenen Sinne!), was aber zu Gunsten des Komforts mit einem festen, äußerst strapazierfähigen Sitzpolster in Einheitsfarbe überdeckt wird. Im Übrigen zieht Hannes Wettstein noch mit einem triftigen Argument für Auto-Enthusiasten ins Feld: Erkennen Sie das berühmte Bertone Modell einer italienischen Automarke beim Stratos Polsterstuhl von Maxdesign?

CHF 179.00 CHF 239.00

Hannes Wettstein

Hannes Wettstein (1958 - 2008) zeichnet sich durch ungewöhnliches Design aus, schließlich durchlief der Schweizer nicht den üblichen Werdegang der Ausbildung, sondern startet seine Karriere als Hochbauzeichner. Als Ausstellungsbauer arbeitend bildet er sich kontinuierlich autodidaktisch im Design weiter bis er sich Anfang der 80er Jahre als freischaffender Designer selbstständig macht und 1991 erfolgreich seine Agentur in Zürich gründet. Hannes Wettstein entwirft Leuchten für die Schweizer Marke Belux, Armbanduhren für Braun und Nomos Glashütte, aber vor allem Stühle, Sessel und Hocker für Accademia, Cassina und Molteni, denn das aktive Sitzen liegt ihm sehr am Herzen. Für Wogg bzw. Californian Sports entwirft er den aufblasbaren »Lounge Seat« Sessel für Haus und Garten, der in seiner Konstruktion als Wippe durchaus zur Bewegung animiert. Nach seinem frühen Tod übernehmen Stephan Hürlemann und Simon Husslein erfolgreich die Arbeit im Studio Hannes Wettstein, das mit seinem anerkannten Designer-Team zahlreiche internationale Auszeichnungen und Designpreise wie den reddot, iF und Good Design Award in den letzten Jahren einfuhr.