Jo Hammerborg

entwirft in seiner Schaffenzeit für die dänische Firma Fog & Mørup mehr als 180 Leuchten, von denen viele heutzutage als Designklassiker gelten:

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Jo Hammerborg

Jo Hammerborg war ein ausgesprochen aktiver und kreativer Mensch, der sein ganzes Leben lang die Dinge, für die er brannte in die Wege leitete und entwickelte. Nach seiner Ausbildung zum Silberschmied, studierte er an der Kunstakademie und arbeitet hernach als Silberschmied bei Georg Jensen, bevor er im Jahre 1957 beim Lampenhersteller Fog & Mørup als Designchef eingestellt wurde. Für Fog & Mørup war Jo Hammerborg (1920-1982) eine wesentliche Antriebskraft, und unter seiner Leitung erlebte die Firma ihre kreativste und wirtschaftlich erfolgreichste Periode. Mit einer klaren Designphilosophie, großen lichttechnischen Einsichten und einem ausgeprägten Verständnis für Form, Funktion und Ästhetik schuf er mehr als 180 Lampen, von denen mehrere mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden sind. Nach seinem Austritt 1980 und den vielen Fusionen der Lampenfirma in den 1980er Jahren endet die Herstellung der Leuchten Ende der 1990er Jahre – bis Fritz Hansen nun wieder einige Designklassiker re-editiert. 

Die fabelhafte »Orient« Pendelleuchte von Jo Hammerborg sieht umwerfend über einem Esstisch hängend aus, insbesondere zum kurvigen Arne Jacobsen Design der »Serie 7« Stühle. © Fritz Hansen