Kristian Vedel

sagte, dass »ein Künstler persönlich eine klare Stellung zu allen Eventualitäten und Verbindlichkeiten beziehen muss«. Nach seinem Studium an der Kopenhagener Kunstschule arbeitete Kristian Vedel (1923-2003) für zahlreiche dänische Hersteller, gewann mit Kindermöbeln die Silberne Medaille der Mailänder Triennale 1957 und 1962 die Goldene Medaille für ein stapelbares Geschirr. Zwischendurch entwickelte er Accessoires wie den kleinen Vogel namens »Bird« und seinen dickeren Kumpanen »Cubby«, die beide heute ArchitectMade in feinster Handarbeit und Kunsthandwerk neu auflegt. Statt sich jedoch zeitlebens in Dänemark im zeitlos skandinavischen Design schöner Möbel und Accessoires zu verlieren, wählte Kristian Vedel auch neue Wege, um Design weltweit zu propagieren, in dem er zum Beispiel an der indischen Universität in Nairobi den Studiengang organisierte und anfänglich auch als Leiter führte.

25
Bird Holzfigur
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: eiche natur
Holzfiguren von ArchitectMade. Die Kopenhagener Marke durchforstet das Werk dänischer Architekten bzw. Designer anhand von Werkkatalogen, in Archiven und Museen nach originellen, typisch skandinavischen Entwürfen, um diese dann neu aufzulegen. Gesucht werden Zeugnisse von eleganter Einfachheit und vollendeter Handwerkskunst, die es bereits in ihrem ersten Leben zu ikonischen, zeitlosen Klassikern gebracht haben. Zu den Funden gehören auch die folgenden Holzfiguren von Kristian Vedel, Hans Bølling und Paul Anker Hansen, die wahrscheinlich primär als Deko- und Sammelobjekte in den Händen von Erwachsenen landen und ein Leben in der Vitrine fristen werden. Doch das muss und soll auch nicht so sein: Mit den charmanten Holzfiguren darf durchaus gespielt werden – in jedem Alter! Bird Holzfigur. Als erstes wagt ArchitectMade den Sprung zum neuen Leben mit diesem Originalentwurf eines hölzernen Vogel‌s von Kristian Vedel aus dem Jahr 1959. Die Bird-Familie kommt in zwei Größen nebst dem Verwandten Chubby, der angesichts seiner Körperfülle wohl ein paar Würmer zu viel gepickt hat. Der abnehmbare Vogel-Kopf kann in allen Richtungen sowohl auf der Ober- als auch Unterseite des Körpers platziert werden, seine simplifizierten Vogel-Augen schauen dementsprechend aufmerksam oder schläfrig.

CHF 62.00 CHF 82.90