Mark Gabbertas

liebt Möbel und Accessoires, deren Charakter durch Simplizität erreicht wird ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Mark Gabbertas

»Charakter durch Simplizität«: Mark Gabbertas (* 1962) weiß, wie schwer es ist, dieses Ziel zu erreichen. Zu schocken fällt leicht, aber mit einem Tisch oder Stuhl zu erfreuen, ist ein harter und langwieriger Prozess der Entwicklung neuer Möbel, der wirtschaftliche Fragen durchaus nicht vernachlässigen darf. Der mehrfach ausgezeichnete britische Designer erarbeitet sich seine erfolgreiche Karriere von ganz untern: Angefangen als Austeiler für Werbematerial arbeitet er zunächst bei Saatchi & Saatchi, bis er sich entschließt die Werbung zu verlassen und eine Ausbildung als Möbelschreiner zu absolvieren. Seine im kleinen Umfang erstellten Möbel für Hotels und Restaurants erregen die Aufmerksamkeit, so dass nach und nach ganze Tisch- und Stuhl-Serien bei kleineren Herstellern entstehen. Erst 2001 verlässt Mark Gabbertas seine Schreinerwerkstatt, um sich ganz dem Design zu widmen, mit neuen Materialien und Verarbeitungen zu experimentieren und somit die Grenzen in unseren Köpfen, zum Beispiel zu innovativen Gartenmöbel‌n für die amerikanische Marke Oasiq, erfolgreich zu weiten.