Poul M. Volther

ist unnötiger Zierrat als Verfechter des Funktionalismus im skandinavischen Design zuwider:

Mehr lesen ...

25
J46 Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: young&beautiful
FDB furniture. Zweckmäßiges Design zu demokratischen Preisen: 1933 entwirft ein Kollektiv junger Designer und Handwerker im Zuge des technischen und industriellen Fortschrittes ein innovatives Konzept zur Herstellung und Vertrieb neuer Möbel, um gutes Möbeldesign für jedermann zugänglich zu machen. Ab 1942 entwickelt FDB Møbler unter der Führung von Børge Mogensen zum Beispiel verschiedene Holzstühle, die alle auf dem gleichen Gestell fußen, um die Kosten der Produktion zu senken. Das Konzept der demokratischen Möbel geht in der Nachkriegszeit auf, die Möbel entwickeln sich zu Designklassikern im skandinavischen Design. Und der dänische Hersteller engagiert immer mehr junge Designer, um sein Portfolio auszuweiten: J46 Stuhl. Den klassischen Küchenstuhl entwickelt Poul M. Volther 1956, lässt aber die typischen Klischees dieser Ära in der Gestaltung aus: Stattdessen setzt Poul M. Volther auf eine vollkommen hölzerne Konstruktion, deren geringer Durchmesser der Streben und Beine eine lichte Gestalt am Esstisch definieren – aber überaus hart im Nehmen ist und bleibt. Überdies versprüht der J46 Stuhl mit seiner dominanten V-Form der Rückenlehne eine sehr dynamische Eleganz.

CHF 206.00 CHF 275.00

Poul M. Volther

Als Verfechter des Funktionalismus ist unnötiger Zierrat Poul M. Volther (1923-2001) zuwider: Seine Stühle und Sessel zeichnen sich durch eine klare Linie aus, die fern aller modischer Trends bestehen. Während er in den frühen Jahren dem klassischen »Windsor« Stuhl für die dänische Kooperative FDB (Fællesforeningen for Danmarks Brugsforeninger) als Nachfolger von Børge Mogensen – heute für HAY produziert – in diversen Stuhl-Modellen nacheifert, entwickelt er nur kurze Zeit später den modern geschwungenen »Corona« Sessel für Erik Jørgensen nach ergonomischen Gesichtspunkten. Aber statt sich in das skandinavische Design neuer Möbel zu vertiefen, liebt es der gelernter Möbelschreiner und Architekt Poul M. Volther sein Wissen an der Danish Design School zu verbreiten und somit hunderte neuer Designer in der reinen Form und den strengen Anforderungen an Qualität und Funktion zu beeinflussen.

Die J-Series von HAY verbinden klassische Holzstühle der FDB – von J41 und J42 Stuhl von Børge Mogensen über den hochlehnigen J110 Armlehnstuhl von Poul M. Volther bis zum J104 Stuhl von Joergen Baekmark