Povl B. Eskildsen

liegt das Design liegt sozusagen im Blut, denn der dänische Designer wächst in einem kleinen familienbetriebenen Möbelwerk auf:

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Povl B. Eskildsen

Das Design liegt ihm sozusagen im Blut, denn Povl B. Eskildsen (geboren 1954) wächst in einem kleinen familienbetriebenen Möbelwerk auf: »Das Aufwachsen im familieneigenen Betrieb hat mir das grundlegende Wissen über Materialien und ihre Verarbeitung vermittelt.« Angetrieben von seinen Erfahrungen macht Povl B. Eskildsen seinen Abschluss 1986 in der Möbel-Klasse der Architektenschule und startet sofort sein eigenes Studio. Vor allem, weil seine Abschlussarbeit, ein Teakholz-Stuhl für eine Musikhalle, gleich in Serienproduktion geht. Beeinflusst durch den schottischen »Modern Movement«-Gründer Charles Rennie Mackintosh und dem dänischen Designer Hans Wegner, hält Povl Eskildsen jedoch nicht mit seiner Bewunderung für das amerikanische Design-Ehepaar Ray und Charles Eames sich zurück: Beeindruckend sei das »ständige Experiment in Konstruktion und Form«. Und genau wie Ray und Charles Eames skizziert er in den Anfangsjahren nicht nur seine Design-Entwürfe, sondern baut seine Prototypen selber, um Probleme bei einer späteren Serienproduktion vor allem der Teakholz-Möbel zu verhindern. »Die Inspiration für seine harmonischen Möbel«, sagt der dänische Designer über sich, »seien in seinem Hinterkopf, die Details bringe der Alltag«. Vor allem für den dänischen Hersteller Skagerak konstruiert Povl B. Eskildsen funktionelle, atemberaubende Designer-Möbel in Teakholz wie den Selandia Stuhl und die Riviera Sonnenbank.