Stefan Diez

lässt in seinen minimalistischen Möbel-Entwürfen stets eine feine handwerkliche Verarbeitung aufblitzen.

Mehr lesen ...

25
Ayno L LED Stehleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: seidengrau/grau
Ayno Leuchten-Serie. Inspiriert von der Geschichte und Erfahrung der deutschen Marke Midgard als Wegbereiter verstellbarer Büroleuchten lotet Stefan Diez die Grenzen zwischen Ursprung und Status quo lenkbaren Lichts aus. Das patentierte Design ist radikal auf das Wesentliche reduziert, greift die Ästhetik klassischer Bauhaus-Lampen der 1920er-30er Jahre auf und erfüllt trotzdem alle technischen und nachhaltigen Ansprüche moderner Leuchten. Während der kegelförmige Schirm im recycelten Kunststoff auftritt, lässt sich Sockel und Arm aus pulverbeschichtetem Stahl trennen und recyceln. Aber dazu wird es nicht allzu schnell kommen, schließlich kann das verbaute LED-Modul per Bajonettverschluss und der Trafo per DC-Steckverbindungen ohne Werkzeugeinsatz nachhaltig ausgewechselt werden. Gut fünfzig Jahre nach dem letzten Entwurf für Midgard und dem noch früheren fortschrittlichen Federzug-Einsatz lässt sich Stefan Diez insbesondere bei den Verstellmöglichkeiten etwas innovatives Neues einfallen: Kernstück aller Leuchten ist ein dünner, biegsamer Stab aus Fiberglas, der sich mittels Kabel zu einem Bogen spannen und durch zwei Verstellringe flexibel einstellen lässt. Kombiniert mit dem beweglichen Schirm lässt sich das warmweiße Licht in jede gewünschte Richtung flexibel lenken. Ayno L LED Stehleuchte. Die minimalistische Stehlampe hat wahrlich den Bogen heraus: Beliebig verstellbar in Höhe und Ausladung leuchtet die kleine Bogenlampe mit ihrem blendfrei direkten Leselicht jeden Lese- und Arbeitsplatz, Sessel und Schreibtisch, Sofa und Bett, perfekt aus. Ob im Büro, Schlafzimmer oder Wohnzimmer – mit dem stufenlosen Dimmer an der Schnur kreiert die Stehleuchte jede gewünschte Lichtstimmung in brillanter, natürlicher Farbwiedergabe. Auszeichnung  Bundespreis EcoDesign Sieger 2022, Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sieger 2021

CHF 495.00 CHF 661.00

25
Ayno S LED Tischleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: seidengrau/neon orange
Ayno Leuchten-Serie. Inspiriert von der Geschichte und Erfahrung der deutschen Marke Midgard als Wegbereiter verstellbarer Büroleuchten lotet Stefan Diez die Grenzen zwischen Ursprung und Status quo lenkbaren Lichts aus. Das patentierte Design ist radikal auf das Wesentliche reduziert, greift die Ästhetik klassischer Bauhaus-Lampen der 1920er-30er Jahre auf und erfüllt trotzdem alle technischen und nachhaltigen Ansprüche moderner Leuchten. Während der kegelförmige Schirm im recycelten Kunststoff auftritt, lässt sich Sockel und Arm aus pulverbeschichtetem Stahl trennen und recyceln. Aber dazu wird es nicht allzu schnell kommen, schließlich kann das verbaute LED-Modul per Bajonettverschluss und der Trafo per DC-Steckverbindungen ohne Werkzeugeinsatz nachhaltig ausgewechselt werden. Gut fünfzig Jahre nach dem letzten Entwurf für Midgard und dem noch früheren fortschrittlichen Federzug-Einsatz lässt sich Stefan Diez insbesondere bei den Verstellmöglichkeiten etwas innovatives Neues einfallen: Kernstück aller Leuchten ist ein dünner, biegsamer Stab aus Fiberglas, der sich mittels Kabel zu einem Bogen spannen und durch zwei Verstellringe flexibel einstellen lässt. Kombiniert mit dem beweglichen Schirm lässt sich das warmweiße Licht in jede gewünschte Richtung flexibel lenken. Ayno S LED Tischleuchte. Die minimalistische Tischlampe hat wahrlich den Bogen heraus: Beliebig verstellbar in Höhe und Ausladung leuchtet das blendfrei direkte Leselicht jeden Schreibtisch, Beistelltisch oder Nachttisch perfekt aus. Ob im Büro, Wohnzimmer oder Schlafzimmer – mit dem stufenlosen Dimmer an der Schnur kreiert die Tischleuchte jede gewünschte Lichtstimmung in brillanter, natürlicher Farbwiedergabe. Auszeichnung  Bundespreis EcoDesign Sieger 2022, Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sieger 2021

CHF 183.00 CHF 245.00

Stefan Diez

Stefan Diez (* 1971) lernt sein Handwerk von der Pieke auf: Nach drei Jahren Schreiner-Lehre und einem lehrreichen Indien-Jahr studiert er ab 1996 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Nach seinem Abschluss in Industriedesign vertieft er sein Wissen zunächst bei dem ewig umtriebigen Richard Sapper in Mailand und danach bei der deutschen Design-Ikone Konstantin Grcic in München. Und genau dort startet Stefan Diez seine Selbstständigkeit, die ihn in kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Designer Deutschlands macht: Küchenwerkzeuge und Bestecke für Rosenthal, Taschen für Authentics, Garderoben-Möbel für Schönbuch, diverse Stuhl-Modelle für Thonet und e15, Couch und Sessel für Sitting Bull, innovative Tisch & Stuhl-Ideen für Moroso, Bürostühle für Wilkhahn, Gartenstühle und Gartentische für Emu, Leuchten für Wrong for HAY undsoweiter. Seine minimalistischen Möbel-Entwürfe zeichnen sich durch feine handwerkliche Verarbeitung aus, besonders der Liebe zu natürlichen Materialien wie eben Holz und Filz. Dass seine Möbel und Accessoires stets mit erfrischendem Charme das Besondere zelebrieren, zeugen auch die zahlreichen Auszeichnungen wie mehrfache reddot, iF und German Design Awards in seiner noch jungen Karriere. Seit 2007 lehrt Stefan Diez an der Karlsruher Hochschule für Gestaltung Industriedesign, um aufstrebenden Jungdesignern den nötigen Schliff fürs eigene Design zu verpassen.