Yaacov Kaufman

mag nicht im Mittelpunkt stehen, auch wenn er in der israelischen Designszene gerne als der »erfahrene Staatsmann im Design« genannt wird.

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Yaacov Kaufman

Im Mittelpunkt mag Yaacov Kaufman (* 1945) nicht stehen, auch wenn er in der israelischen Designszene gerne als der »erfahrene Staatsmann im Design« genannt wird. Vor allem vor und später neben seiner langjährigen und äußerst einflussreichen Tätigkeit als Professor im Bereich Industriedesign an der Bezalel Academy of Art and Design entwirft er mit seinem Team Möbel, Leuchten und Accessoires für namhafte Marken wie Lumina Italia, Arflex, Serien Lighting, Porro und Monkey Business. Dass es ihm nicht nur um ein schönes Aussehen der neuen Möbel, Leuchten und Accessoires geht sondern vor allem um Fortschritte in der Technik und Verarbeitung, zeigen zahlreiche seiner Patente für bewegliche Arme der Tischleuchten oder speziell verarbeitete Oberflächenstrukturen in Holz, wobei ihm sein Studium der Bildhauerei am Bat-Yam Institute of Art ausschlaggebend hilft. Und die vielen Auszeichnungen seiner langen Karriere, unter anderem Sandberg Price, GoodDesign, Forma Finlandia und reddot, zählt selbst Yaacov Kaufman nur lapidar auf.