mono filio Teekanne

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Produktbeschreibung:

mono filio Teekanne. Ein deutscher Klassiker von 1983: Tassilo von Grolman entwickelte in jenem Jahr das perfekt sphärische, hitzebeständige Glasgefäß, dessen einhängbares Edelstahlsieb annähernd so volumetrisch ist wie die Kanne selbst. Mal ganz abgesehen von der innovativen Gestalt der Glaskanne mit ihrem markanten Edelstahlfuß bietet die Idee auch einen echten Vorteil für wahre Tee-Genießer: Die Teeblätter und somit alle Aromastoffe können sich in Gänze im heißen Wasser entfalten. In dieser angebotenen Modellvariante »filio« gibt sich die mono Teekanne besonders puristisch, denn sie verzichtet auf die Kunststoffgriffe. Auf die gleiche Materialformel setzt das separat erhältliche, passend von Tassilo von Grolman entworfene Stövchen mit freiem Blick auf die Flamme.

Produktdetails:

  • Produktnummer

    A067054.001

  • Farbe:

    transparent
  • Material:

    • Chromnickel-Edelstahl 18/10, Borosilikatglas

    • Fassungsvermögen 600 ml = 60 cl = 0,6 Liter

  • Maße:

    ø 14 cm, h 11,5 cm
  • Marke

    mono

  • Designer

    Tassilo von Grolman

Über den Designer:
Tassilo von Grolman
»Einfach ist am schwersten« – titelt Tassilo von Grolman (* 1942) sein Lebenswerk und wie gerne nickt man bei diesen Worten als Schaffender. Statt sich selbst ein Denkmal zu setzen, entwirft er in klaren Linien, lässt Überflüssiges gekonnt weg, betont die Funktion ohne jedoch seine Linie zu verlassen. Auch wenn seine berühmten Kannen und Krüge für Alfi und mono so spielerisch leicht in der puristischen Form wirken, sind sie doch ein Zeichen langwieriger Arbeit und Erfahrung.
Tassilo von Grolman
Über den Hersteller:
mono
mono – »die deutsche Manufaktur der Design-Originale«: Aus dem Nichts entsteht diese Firma nicht, vielmehr fußt sie ebenfalls in der Gründerzeit. 1895 legt Wilhelm Seibel im nordrheinwestfälischen Mettmann mit seiner Britanniawaren-Fabrik den Grundstein für ein überaus erfolgreichen Familienbetrieb. Während sich Kannen und Krüge, Schalen, Teller und Dosen aus Britanniametall, einer bläulichen Hartzinn-Legierung Anfang des 20. Jahrhunderts erfreuen, schwindet der Absatz in den 1950er Jahren durch die aufkommende leichtere Verarbeitung des widerstandsfähigeren, stets rostfreien Edelstahls. Zeitig springt das Familienunternehmen auf den neuen Zug in der Kategorie Essen & Trinken, gründet 1959 die Marke mono.
mono