Origo Dippschale

CHF 14.00 CHF 23.00

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Transportdauer 5-8 Werktage
Farbe wählen:
beige gestreift
Größenvariante(Shop) wählen:
ø 8 cm, h 4,9 cm

Anzahl wählen:

Produktbeschreibung:

Schweizer Design
im skandinavischen Stil

Origo Dippschale der gleichnamigen Porzellan-Serie. Alfredo Häberli hat den finnischen Ansatz des puristischen, aber farbenfrohen Designs des Geschirr-Herstellers iittala vollständig in sich aufgesogen und 1999 diese äußerst beliebte und praktische Geschirr-Serie gestaltet. Das kühne Streifenmuster setzt zu jeder Essenszeit einen farbenfrohen Akzent. Obwohl nur wenige Teile – Tasse, kleiner und großer Teller, Dipp- und Müslischale – umfassend, kann jeder Essensgang perfekt mit diesem Geschirr besetzt werden. Alle Teile sind zudem ofen-, spülmaschinen- und mikrowellenfest. Alfredo Häberli kreiert eine zeitlose Form, die ein perfektes Beispiel für dauerhaftes alltägliches Design ist. Als iittala das farbenfroh gestreifte Geschirr 1999 vorstellte, nahm es die Design-Welt im Sturm ein.

Diese kleine Origo Schale mit 0,15 l Fassvermögen verführt nicht nur als Dippschale, sondern auch als kleiner Beilagenteller für Salat und Sättigungsbeilage oder als Dessert- und Eisschale.

Auszeichnung  iF Design Award 2002, Excellent Swedish Design Award 2001, Zakka Of The Year 2001

Produktdetails:

  • Produktnummer

    A061875.002

  • Farbe:

    beige gestreift
  • Material:

    • Porzellan

    • ofenfest, spülmaschinenfest, mirkrowellengeeignet

    • Inhalt 150 ml = 15 cl = 0,15 Liter

  • Maße:

    ø 8 cm, h 4,9 cm
  • Marke

    iittala

  • Designer

    Alfredo Häberli

Passende Produkte:

38
Kartio Glas 2er-Set
Kartio Glas im 2er Set. Ganz klar, auch diese Gebrauchsgläser von iittala tragen die Handschrift des finnischen Designers Kaj Franck. Wie die puristische, ebenfalls von Kaj Franck gestaltete Porzellan-Serie »Teema« zeigt auch Kartio eine fast mathematisch präzise Linienführung, die aber niemals technisch distanziert, sondern immer einladend wirkt. »Wenn man ein perfektes Trinkglas kreieren will, muss man mit der Hand beginnen, die das Glas hält. Man muss sich fragen, was für ein Trinkglas diese Hand wohl gerne halten würde,« sagte Kaj Franck 1958 bei der Präsentation der Kartio Serie – ein oft kopiertes, aber unerreichbares Design. iittala bietet in dieser schlicht eleganten Geschirr-Serie die Gläser im 2er Set, dazu Karaffen und Vasen. Die Trinkgläser mit 21 oder 40 cl Fassvermögen passen auch perfekt zum farbenfrohen Origo Geschirr von iittala.

CHF 18.00 CHF 29.00

35
Kartio Karaffe
Kartio Karaffe. Ganz klar, auch diese Gebrauchsgläser von iittala tragen die Handschrift des finnischen Designers Kaj Franck. Wie die puristische, ebenfalls von Kaj Franck gestaltete Porzellan-Serie »Teema« zeigt auch Kartio eine fast mathematisch präzise Linienführung, die aber niemals technisch distanziert, sondern immer einladend wirkt. »Wenn man ein perfektes Glas kreieren will, muss man mit der Hand beginnen, die das Glas hält. Man muss sich fragen, was für ein Glas diese Hand wohl gerne halten würde,« sagte Kaj Franck 1958 bei der Präsentation der Kartio Serie – ein oft kopiertes, aber unerreichbares Design. iittala bietet in dieser schlicht eleganten Geschirr-Serie neben der Karaffe auch Gläser im 2er Set an. Die Karaffe mit 98 cl Fassvermögen passt auch perfekt zum farbenfrohen Origo Geschirr von iittala.

CHF 78.00 CHF 120.00

Über den Designer:
Alfredo Häberli
Alfredo Häberli hat seine ersten dreizehn Lebensjahre in Argentinien verbracht, seine schweizstämmigen Eltern waren in der Textil- bzw. Modebranche tätig. Nach seinem Studium an der Höheren Schule für Gestaltung in Zürich, die er mit Auszeichnung abschließt, sucht er praktische Erfahrungen in der Industrie, die ihn nach New York und Ulm führen. Zu seinen Vorbildern zählt der Italiener Achille Castiglioni, der ihm auch eines Tages rät, ein eigenes Studio zu gründen:
Alfredo Häberli
Über den Hersteller:
iittala
Wogegen das Gesamtkonzept von iittala, dem finnischen Hersteller von Glaswaren, Küchen-Accessoires, Geschirr und Wohnaccessoires, am aller vehementesten mobil macht, ist der »Throwawayism«, also das allübliche Gebaren unserer modernen Wegwerfgesellschaft. Und auf seiner Website stellt das Unternehmen die geradezu messianische Frage, ob der Leser schon bemerkt habe, wie einfach es sei, sich das Haus mit bedeutungslosen und kurzlebigen Accessoires und Küchenutensilien zum Kochen, Essen & Trinken voll zu stellen.
iittala