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COVID-19: Fragen und Antworten rund um Ihren Einkauf bei ikarus
Zuletzt aktualisiert: 10.03.2022
In unserer aktuellen, von Corona geprägten Zeit, in welcher Ihr Blick auf das eigene Zuhause verstärkt ist und neue Lebensbereiche in den Mittelpunkt des Geschehens rücken, freuen wir uns über so zahlreiche Bestellungen bei ikarus, um Ihr Heim zu verschönern. Wir arbeiten tatkräftig daran die aktuelle Situation bestmöglich zu meistern, um Ihnen unseren Online-Service wie gewohnt in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Um offene Fragen und Unklarheiten zu vermeiden, haben wir die folgende Informationsseite eingerichtet. Hier möchten wir Ihnen den aktuellen Stand und die neusten Informationen rund um Ihren Einkauf bei ikaus bereitstellen.
Wir bewältigen diese Zeit gemeinsam, bleiben Sie gesund!
Meine Bestellungen
Kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit?
Alle Bestellungen, die in unserem Onlineshop getätigt werden, liefern wir schnellstmöglich aus. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage teils zu Verzögerungen in der Auslieferung kommen kann. Artikel, die generell eine verlängerte Lieferzeit aufweisen (z.B. Speditionsartikel, nicht vorrätige Produkte), sind auf der jeweiligen Artikeldetailseite dementsprechend gekennzeichnet (siehe auch Abschnitt Produkte im Shop). Um die erhöhten Laufzeiten bestmöglich ausgleichen zu können, haben wir uns dazu entschieden einen weiteren Versand-Dienstleister (DPD) einzusetzen.
Wir können Verzögerungen der Bestellbearbeitung bis hin zur Auslieferung leider nicht immer vermeiden. Ebenso sind uns beim weiteren Versand die Hände gebunden. Auch die Zusteller ächzen unter dem höheren Versandaufkommen, so dass es zu Verzögerungen kommen kann. Insbesondere der Transport und die Zustellung von Speditionsartikeln – wie Sofa und Bett zum Beispiel – kann sich verzögern.
Wir bitten dies zu entschuldigen und geduldig auf die Ankündigung der Spedition zu warten, da wir nach Übergabe der Ware keinen direkten Einfluss auf die Lieferwege der Spedition mehr haben. Unnötige Nachfragen führen zu noch mehr Aufwand bei der jeweiligen Spedition und verlangsamen den jetzt schon stockenden Transportweg.
Wie wird die Lieferung/Rücksendung – insbesondere von Speditionsartikeln – abgewickelt?
Bitte beachten Sie, dass sich der Transport und die Zustellung von Speditonsartikeln aktuell verzögern kann (siehe auch vorheriger Abschnitt: Kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit?).
Wiederaufnahme der kontaktlosen Zustellung ab dem 29. November 2021: Aufgrund der massiv steigenden Inzidenzen und Hospitalisierungsraten in Deutschland müssen unsere Versanddienstleister zum Schutz der Mitarbeitenden und EndkundInnen die kontaktlose Zustellung ab dem 29. November 2021 wieder einführen. Demzufolge gelten in der Zustellung wieder folgende Abwicklungsänderungen:
Das Lieferteam wird während des gesamten Kundenkontaktes mindestens 1,50 Meter Abstand zum Kunden halten sowie Eintags- oder FFP2-Masken tragen.
Damit ein Infektionsrisiko mit dem Coronavirus unterbunden wird, werden die Zusteller Sie weiterhin nicht auf Scannern unterschreiben lassen. Bitte halten Sie stattdessen ein gültiges Ausweisdokument bereit.
Produkte im Shop
Wo kann ich die aktuelle Lieferzeit meines ausgewählten Produkts entnehmen?
Die aktuelle Lieferzeit jedes einzelnen Produkts finden Sie auf der jeweiligen Artikeldetailseite in unserem Onlineshop. Auf der rechten Seite neben den Produktbildern werden Ihnen die Vorrätigkeit und die Transportdauer (falls vorhanden) des Produkts angezeigt.
Warum weisen bestimmte Produkte eine sehr lange Lieferzeit auf?
Aktuell sind einige Produkte in unserem Onlineshop mit einer Lieferzeit von bis zu 6-8 Wochen gekennzeichnet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie kommt es teilweise zu eingeschränkten Lieferungen seitens unserer Hersteller. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Verfügbarkeit unserer Kaufhäuser
Sind die ikarus...filialen geöffnet?
Unsere Filialen sind regulär geöffnet: Die 2G-Regelung im Einzelhandel wurde aufgehoben. Stattdessen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske für alle Personen über 15 Jahren. Zudem bitten wir Sie, Abstand zu anderen Kund:innen sowie unseren Mitarbeiter:innen zu halten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vorsichtsmaßnahmen
Welche Vorsichtsmaßnahmen werden gegen die Ausbreitung von Covid-19 innerhalb des Unternehmens getroffen?
Wir haben alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen, um Ihnen ein verlässliches Einkaufserlebnis bei ikarus zu ermöglichen. Der Großteil unserer Kollegen hat das gewohnte Arbeitsumfeld gegen das heimische Büro eingetauscht. Mitarbeitende, die weiterhin täglich an unserem Hauptstandort in Gelnhausen arbeiten, haben sich im gesamten Gebäude verteilt und sitzen mit einem Abstand von mindestens 1,5 Metern auseinander. Zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen unserer Mitarbeiter wurden ausreichend Schutzscheiben montiert. Unsere bestehenden Hygienemaßnahmen wurden nochmals verschäft – deren strikte Einhaltung wird konsequent überprüft. Jeder Arbeitsplatz und alle weiteren Aufenthaltsräume wurden mit ausreichend Desinfektion ausgestattet und werden regelmäßig gereinigt. In unseren Lagern arbeiten wir unter Einhaltung der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Bundesregierung. Wir nehmen die neusten Entwicklungen sehr ernst und beobachten genau was passiert. Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.
Zahlungsmethoden
Warum ist die Zahlung auf Nachname aktuell nicht mehr möglich?
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen, die Zahlungsart »Nachnahme« vorerst nicht mehr anzubieten. Wir möchten den Kontakt zwischen Kunde und Lieferant so gering wie möglich halten. Alle weiteren Zahlungsmethoden stehen Ihnen nach wie vor zur Verfügung.