String® Furniture – kreative Inspiration seit 1949

String® Furniture feiert mit fabelhaften Regal-Lösungen seit 75 Jahren Erfolge – nicht nur in skandinavischen Einrichtungen!

von

Maren Tünker

Veröffentlicht am:

January 18, 2024 00:00

Lesezeit: ca.

15

Das stringente String® Regal feiert seit Jahrzehnten seine Erfolge im Design: In den 1940er Jahren studierte Nisse Strinning (1917 - 2006) an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm Architektur, versuchte sich aber nie im Bau neuer Häuser oder Brücken, sondern setzte sich mit dem alltäglichen Design wie Abtropfgestelle für Geschirr – sein erster Erfolg schon als Student – auseinander. 1949 konstruierte der junge Architekt statt den gängigen, klobigen Schränken ein visuell leichtes und luftiges Regal mit frei einzuhängenden Fachböden. Vor allem das Wohnzimmer sollte das neue Design revolutionieren, den schweren Wohnzimmerschrank durch ein flexibles Bücherregal mit viel Platz für Bücher und Zeitschriften ersetzen. Obwohl er mit seinem neuen Regalsystem am renommierten Bonnier Bücherregal-Wettbewerb teilnehmen durfte und sogar den ersten Preis gewann, konnte das zu innovative Design keinen Hersteller finden.

Verärgert darüber gründet Nisse Strinning nach drei Jahren vergeblicher Mühe 1952 mit seiner Frau Kajsa, einer Designerin, seine eigene Firma: String Furniture. Und das Bücherregal überzeugt im Zuge des immer beliebter werdenden skandinavischen Design‌s ganz Europa, denn dieses Regalsystem weist allerhand Vorzüge auf: Erstens wird jedes metallene Regal-Seitenteil mit wenigen Dübellöchern und Schrauben an der Wand befestigt, zweitens lädt das Bücherregal zur steten Erweiterung ein, denn die Fachböden können nicht nur im montierten Zustand der Seitenteile entnommen und wieder eingesetzt werden, sondern auch in einer Reihe nebeneinander in ein Seitenteil gesetzt werden. Zwei Metallklammern am jeweiligen kurzen Ende eines Fachbodens haken nicht nur rutschfest in die Leiter-Konstruktion der Regal-Seitenteile, sondern geben sich ein wenig versetzt genügend Platz zum Aneinanderhaken zweier Fachböden.

Überdies weisen die wandbefestigten Seitenteile ein ganz besonders pfiffiges Konstruktionsmerkmal auf: Statt die Ösen zur Wandbefestigung der Regale immer gleich zu positionieren, ordnet Nisse Strinning die Ösen in unterschiedlichen Tiefen oben und unten an der Regalleiter an. Während die obere Öse der Regalgitter stets direkt auf der Wand aufliegt, steht die untere Öse um deren Abstand ab, so dass diese darunter geschoben werden kann, wenn zwei Regale übereinander an der Wand platziert werden. Somit kann mit einem Dübelloch und Schraube gleich zwei Regale an Ort und Stelle befestigt werden!

Schrankelemente – schaffen Ordnung!

Schon 1954 gewinnt das »String® Regal« den renommierten, italienischen »Compasso d'Oro Designpreis«, die Goldmedaille der Mailänder Triennale. Heute steht das Regalsystem für skandinavisches Design schlechthin, ein nicht wegzudenkender Designklassiker aus jeder modernen skandinavischen Einrichtung. Im Laufe der Jahre entwickeln Kajsa und Nisse Strinning das Regalsystem weiter: Das pfiffige Regalsystem wird vom Bücherregal zur Büro­einrichtung mit Hilfe von schräg gestellten Zeitungsablagen und eingehängtem Schreibtisch. Kleine, in die Regalleitern einsetzbare Schrankelemente sorgen nicht nur für Stauraum, sondern wandeln das Bücherregal in einen modernen Wohnzimmerschrank: Hinter Schiebetüren verschwindet alles, was nicht gesehen werden soll. In der kleinen Vitrine mit ihren beiden Glastüren wird dagegen alles hübsch ausgestellt – von den Vasen bis zum Geschirr. Ein Mini-Barschrank bewahrt die kleine Hausbar auf und in den Schubladen verschwindet aller sonst herumfliegender Kleinkram – vom Besteck, Servietten, Tischsets bis hin zu Papier- und Schreibzeug.

String® Metal – ideal für Küche, Bad und Flur

In den letzten Jahren erweitert String® Furniture sein Regalsystem um metallene Versionen: Statt lackiertem oder furniertem MDF kommen die sogenannten »Metal« Fachböden aus gelochtem und lackiertem Stahlblech, das mal mit flacher Seitenkante oder hoher Reling, mal eben oder schräg angeordnet zu mehr Ordnung verführt. Durch die Löcher im Stahlblech können unterschiedliche Haken und Stangen frei eingesetzt werden. Kleine Boxen und Fächer runden das Sortiment für mehr Ordnung ab. Und wo lässt sich das alles einsetzen? Überall, wo individuell zusammenstellter Stauraum erwünscht ist!  In der Küche können mit Metallböden und Schrankelemente vor allem Hängeschränke über der Küchenzeile immer wieder den Bedürfnissen neu angepasst werden. Die Speisekammer lagert Vorräte offen und ordentlich, luftig und hygienisch rein und luftig auf Metallböden. Im Haushaltsraum sammeln Regalböden und Schrankelemente gut sortiert, neben Waschmaschine und Trockner ist vielleicht auch noch ein Plätzchen für einen Tisch aus der String® Work Büro-Serie frei zum Hantieren und Handwerken. Und das kleine Bad wird mit dem praktisch schlanken Stauraum samt Spiegelschrank und Handtuchstange endlich schick!

Ehrlich gesagt haben Anna von Schewen und Björn Dahlström die »String® Metal«-Serie für die Garderobe im Flur, Ankleide oder begehbaren Kleiderschrank gestaltet – alle anderen Bereiche haben sich im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Robustheit der String® Regale von selbst ergeben. Einfach ein Regalsystem an die Wand im Flur schrauben – und schon sind Wandgarderobe, Spiegelschrank und Schuhregal übersichtlich angeordnet, fehlt morgens und abends nichts mehr, um den Tag zu starten bzw. zu beenden. Und wer es liebt, seine Garderobe in einem begehbaren Kleiderschrank offen und somit griffbereit zu gestalten, dübelt und schraubt mehrere Regale an die Wand. Die schräg gestellten Zeitungsablagen oder Schuhregale dienen nun als Hut-, Hosen- und Pulloverablage. In den Schubladen sammeln sich Unterwäsche und Socken, die Stangen nehmen Kleiderbügel auf, die Haken Gürtel und Schal. Auf den glatten Fachböden finden Taschen und Boxen ihren Platz, in den Fachböden mit Mulden kommt jeder Kleinkram fürs griffbereite Nutzen rein. Zu viel versprochen? Nein, mit dem String® System wird Ordnung ganz simpel!

String® Work – Arbeitsplätze von Klein bis Groß

Haben wir schon erwähnt, dass das String® Regalsystem ideal fürs Kinderzimmer ist? Die einhängbare Schreibtischplatte »wächst« in der Höhe von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule. Hernach dient der extratiefe Fachboden als zusätzliche Ablage für Drucker & Coo, wenn mehr Platz zum Lernen und Arbeiten benötigt wird. Dann kommen die nächsten Tische der Regal-Serie ins Spiel: Wie wäre es mit einem Klapptisch, der nur bei Bedarf seinen großzügigen Platz im Raum beansprucht? Ansonsten aber sich schlank entlang des Regals macht. Oder lieber einen standfesten Schreibtisch fürs Büro? Letzteren offeriert String® Furniture entweder als starre oder höhenverstellbare Version, um der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden. Überdies lässt sich für das Büro das Regalsystem auch freistehend aufbauen, wozu spezielle Metallstangen und Rückwände zur Stabilisierung des Raumteilers benötigt werden. Alles in allem kann mit diesen neuen von Björn Dahlström konstruierten Modellen individuell vom Homeoffice bis zum Großraumbüro eingerichtet werden. 

String® goes outdoor!

Warum nur drinnen das famose String® Regal verwenden? Der dänische Hersteller offeriert eine spezielle Outdoor-Serie, die extra verzinkt die harten Wetterbedingungen im Freien übersteht. Folglich steht einem Einsatz auf Balkon und Terrasse nichts mehr im Wege! Denn seien wir ehrlich, auch im Freien brauchen wir praktisch schönen Stauraum – ob zum Grillen oder zum Gärtnern! Die per klassischer Galvanisierung verzinkten Stahlböden weisen ebenfalls das typische Lochmuster auf, laden also wie die verzinkten Regalleitern ein, das zahlreiche, wetterfeste Zubehör zum ordentlichen Sammeln und griffbereiten Aufbewahren zu nutzen. Wer jedoch über eine dick verputzte oder gar isolierte Hauswand verfügt, schaut mit den offerierten Outdoor-Wandregalen in die Röhre. Deswegen offeriert String® spezielle Metallstangen und Rückwände, um das Gartenmöbel zu einem freistehenden Regal zu transformieren. Fertig angebotene Kombinationen erleichtern, das skandinavische Design im Handumdrehen – ein eigenhändiger Aufbau ist auch hier erforderlich! – auf Balkon oder Terrasse zu verwenden.

String® Pocket – die handliche Version für alle Fälle!

Um Nischen in Bad, Küche oder Flur optimal auszunutzen, hat schon Nisse Strinning sein Regalsystem zur handlichen »Pocket«-Version verkleinert: Das kleine und schmale »Pocket« passt als Wandregal überall hin – kann aber stets immer wieder erweitert und umfunktioniert werden! Die sogenannte »Taschenversion« entwickelt sich zum Renner in einer modernen Einrichtung: Während die einen klassisch auf Furnier zu schwarzen oder weißen Regalleitern setzen, positionieren andere gerade die kräftig einfarbigen Versionen als Blickfang. Ganz schlicht in Weiß offeriert die dänische Marke auch das schlanke und handliche »Pocket« für Bad, Küche und Garderobe mit passenden Extras!

String® Kombinationen – erleichtern das Einrichten!

Wir geben ja zu: Es ist schon ein wenig kompliziert, so ein Regalsystem aus allen Einzelteilen individuell zusammenzustellen. Aus diesem simplen Grund offeriert String® Furniture fertige Kombinationen in verschiedenen Ausführungen, die schon grob den einzelnen Wohnräumen – Flur und Garderobe, Küche, Bad und Haushaltsraum, Büro und Wohnzimmer, Werkstatt und Garten – zugeordnet sind, wobei die Überschneidungen riesig sind. Wir empfehlen, sich für eine Kombination als Grundmodell zu entscheiden und individuell einzelne Bausteine des Regalsystems hinzuzufügen:


  Flur und Garderobe, Ankleide und begehbarer Kleiderschrank:


  Küche, Speisekammer, Bad und Haushaltsraum:


  Wohnzimmer und Medienraum, Bücherregal und Bibliothek:


  Büro und Praxis, Kinderzimmer und Homeoffice:

Passende Stories:

blog-ph5-mini-teaser

»PH 5« von Poul Henningsen

Natalie Glebe, Maren Tünker | 12.02.2024

150 Jahre Louis Poulsen, 65 Jahre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen! Kein Grund für die seit 1958 nahezu gleich von Louis Poulsen produzierte Pendelleuchte in Rente zu gehen, besticht die verschachtelte Schönheit auch heute noch in einem blendfreien, zeitlosen Design.

Jetzt lesen
3daysofdesign_teaser

3daysofdesign 2023

Natalie Glebe & Kristin Hohmann | 26.06.2023

Drei wundervolle Tage im Zeichen des Designs, der Kreativität und Vielfältigkeit vom 7. bis 9. Juni 2023

Jetzt lesen
muuto-scandinavian-materiality-teaser

Skandinavische Materialität

Natalie Glebe | 09.08.2022

Nicht nur die Formensprache lässt uns Skandinavisches Design mitunter sofort erkennen, sondern auch die verwendeten Materialien. Ein Blick auf Muuto.

Jetzt lesen